Win Win

Auto kaufen; Gehaltserhöhung fordern; Mietserhöhung festlegen; Freiwillige finden; Fernsehprogramm wählen; Kinder ins Bett bringen; Klausureinsicht; Einstiegsgehalt; Neue Küche; Kur beantragen; Putzplan; Schulden; Unser Leben ist voll von Verhandlungen, die wir oft gar nicht als solche wahrnehmen.

Ich bin nicht besonders gut im Verhandeln, gerade wenn es unter vier Augen oder am Telefon ist. Aber Übung macht den Meister. Diese Website sammelt die Theorie und bereitet sie auf, damit andere es leichter haben als ich.

Verhandeln ist Übungssache. Man kann Fußball auch nicht durch Lesen lernen. Man muss es live machen und trainieren. Das ist alleine vor einem Bildschirm schwierig. Wenn sich eine Gruppe Interessierter regelmäßig treffen würde, dann könnte man den praktischen Teil aber ganz gut angehen. Ähnlich wie Toastmasters oder ein Debattierclub, falls du das kennst. In Karlsruhe hatte ich eine kleine Gruppe gegründet. Leider ist das wieder eingeschlafen. Auf diesen Seiten sind die Überreste archiviert, um vielleicht irgendwann einmal wiederbelebt zu werden.

Die Theorie ist die Grundlage. Diese Grundlage gibt es in kleinen Häppchen hier oder in Büchern.

Wenn du das nächste Mal verhandelst, denk mal kurz darüber nach, ob es nicht hätte besser laufen können. Ich bin mir sicher, dass du einen Aspekt findest, der nicht perfekt lief. Vielleicht warst du nicht selbstbewusst genug? Vielleicht warst du zu aggressiv? Vielleicht hättest du durch besseres Zuhören eine kreativere Lösung finden können?

Zusammen Verhandeln Trainieren in Karlsruhe