Wieviele Messenger Apps sind auf deinem Smartphone? Vermutlich WhatsApp. Vielleicht auch Skype, Google Hangout, Telegram und Facebook Messenger. Möglicherweise sogar Threema, Signal und Viber. Wie leben sicherlich in einer Zeit, wo man viel Auswahl hat. Man hat manchmal das Gefühl, dass man für jeden Kontakt einen eigenen Messenger braucht.

Ein wichtiger Aspekt heutzutage ist Sicherheit, also Verschlüsselung. Ich will nicht, dass der NSA meine Nachrichten durchforstet. Mit ordentlich verschlüsselter Kommunikation kann ich auch vertrauliche Daten schicken, wie zum Beispiel ein Passwort. Generell schwierig sind Angebote amerikanischer Unternehmen (WhatsApp, Skype, Hangout, Facebook), den amerikanische Geheimdienst zwingen diese Unternehmen dazu Nutzerdaten herauszugeben und das auch zu verheimlichen. Amerikanische Firmen die wirklich sichere Kommunikation anbieten, müssen Sicherheitslücken einbauen (sind also doch nicht sicher) oder dicht machen.

Die Electronic Frontier Foundation ist vertrauenswürdig und hat eine gute Übersicht. Dort schneidet neben Signal (damals TextSecure) auch Telegram ganz gut ab.

Telegram hat zwei Probleme: Erstens ist es nicht standardmäßig verschlüsselt. Man muss das extra aktivieren und jeder macht mal nen Fehler und vergisst das. Per default verschlüsseln wäre die richtige Wahl. Zweites Problem: Selbst wenn man verschlüsselt, dann ist die Methode fragwürdig. Angesehene Kryptographen sind sehr skeptisch, da Telegram keine üblichen Verfahren benutzt und die Entwickler keine kryptografische Ausbildung haben. Nein, eine Crypto Challenge ist kein Beweis. Immer wieder tauschen Schwachstellen auf. Beispielsweise im Januar oder im Dezember 2015.

Im Gegensatz dazu wird Signal von bekannten Kryptographen wie Bruce Schneider und Matt Green empfohlen. Auch Edward Snowden ist ein Fan und dass heißt schon was, denn Snowden steht bei der NSA ganz oben auf der Überwachungsliste. Zwar hinkt Signal in Sachen Features etwas hinterher, aber wenn die Features kommen, dann sind sie durchdacht und solide. Diese Philosophie finde ich unterstützenswert und deswegen empfehle ich Signal von Open Whisper Systems:

Android app on Google Play iPhone app on App Store

Ach ja, kostenlos ist Signal auch.

© 2015-12-13
qznc