Ich hätte gerne ein superkompaktes Nachrichtenmagazin, das jeden Tag nur einen Artikel über das relevanteste Ereigniss des Tages bringt. Spiegel Online ist zwar sehr umfassend in seiner Berichterstattung, aber 30-40 Artikel jeden Tag sind zuviel. Da es soetwas nicht gibt, hab ich versuch es selbst zu basteln.

Erster Versuch: Welt.de bietet einen Tages- und einen Wochenüberblick (lustigerweise wechseln beide täglich). Ich habe ein kleines Script gebastelt, das die Inhalt auf Tumblr veröffentlicht als Tagesmeldungen bzw. Wochenmeldungen.

Das Ergebniss war ganz nett, vor allem da sogar immer ein Bild dabei war. Die Auswahl der Welt-Redaktion fand ich jedoch teilweise sehr komisch, wenn man es mit den aktuellen Themen auf bspw. Spiegel Online verglich. Alltagstauglich ist dieser Ansatz durch oft fehlende Relevanz also nicht.

Zweiter Versuch: Per Hand Wichtige Nachrichten zusammenfassen und veröffentlichen.

Das Ergebnis fand ich sehr gut, allerdings steckt so durchschnittlich eine Stunde Arbeit in jedem Artikel, was zuviel jeden Tag für mich ist. Die Motivation das dauerhaft durchzuziehen hat mich bereits verlassen.

Drittens eine Idee: Komplexe Algorithmen filtern automatisch das wichtigste Thema des Tages heraus. Beispielsweise macht Rivva so etwas ähnliches, ist allerdings auf Themen der Blogosphäre spezialisiert. Dort werden oft Randthemen wie Polizei verprügelt Passanten sehr nach oben gepusht. Leider habe ich bisher nicht die Zeit gefunden, mal einen Prototypen nach diesem Ansatz umzusetzen.

Und nun? Kennt jemand vielleicht eine tolle Website die soetwas schon anbietet?

© 2009-11-25
qznc