Zum Jahresende ist es ja üblich einen Rückblick zu machen. Hier ein Rückblick was sich technisch 2015 getan hat. Nicht wirklich von mir, sondern übersetzt von Daniel Lemire.
Ich kann die Zukunft nicht vorhersehen, aber ich kann etwas in die Vergangenheit schauen. Was hat sich 2015 im Bezug auf Technologie getan? Vieles ist passiert. Hätte ich das im Januar 2015 vorhergesagt, die Leute hätten mich für leicht verrückt erklärt. Sehen wir uns ein paar Dinge an.
- Amazon verkauft ein voll funktionstüchtiges Tablet für 50€. Die Auflösung ist ok (1024x600) und der Prozessor solide (1,3 GHz, Quad-Core). Kamera, Bluetooth, WiFi.
- Der Raspberry Pi computer ist auf 5€ runter, hat einen 1GHz processor und 512MB RAM. Du könntest wortwörtlich deine Wand damit tapezieren, für ein paar hundert Euro.
- Tesla updatet seine Autos übers Internet und rüstet so eine Autopilot-Funktion nach. Die Autos sind nicht wirklich autonom wie Googles selbst-fahrende Autos, aber sie lernen und werden laufend weiterentwickelt. Video. Tesla wurde von Elon Musk gegründet.
- Zu Beginn von 2015 verursachte Ebola viele Sorgen. Firmen haben Millionen investiert um einen Impfstoff zu finden und das wurde von Vielen als Verschwendung angesehen. Dann fanden wir etwas, was nach einem ordentlichen Ebola Impfstoff aussieht. Heute sorgt sich niemand mehr wegen Ebola.
- Wir haben eine Sonde auf einem Kometen gelandet im Rahmen der Rosetta Mission. (Credit: Dimitrios Psychogios)
- Das Militär nutzt Drohnen schon seit einiger Zeit. Wir durften nun sehen, wie Drohnen gut genug und billig genug wurden, so dass sie von jedermann genutzt werden können. Zum Beispiel, Hexo+ verkauft eine Drohne, die dir automatisch folgt und dich filmt für weniger als $2000. Video.
- Soweit ich sehe gab es in der Spielewelt 2015 nicht viel Fortschritt. Zum Beispiel ist Virtual Reality immer noch in den Laboren. Trotzdem wurde ordentlich Geld verdient und investiert. Candy Crush, ein albernes Handyspiel, wurde für fast 6 Milliarden Dollar verkauf. Minecraft, ein anderes albernes Computerspiel, wurde für 2,5 Milliarden Dollar verkauft. Zum Vergleich, die amerikanische National Science Foundation (NSF), die reichste Institution der Welt zur Wissenschaftsförderung, hat ein Budget von 5,6 Milliarden Dollar.
- Spracherkennung ist nichts Neues und seit einigen Jahren benutzbar. Allerdings haben wir qualitativen Fortschritt gesehen, als Google 2015 einen Durchbruch verkündete kurz nachdem Apple eine starke Fehlerreduktion bekannt gab. Keine Frage; Die Fehlerraten sind immer schlimmer als von Menschen, aber die Lücke hat sich drastisch verkleinert. Vielleicht noch bemerkenswerter ist, dass die ganze Welt bereits Zugang zu dieser verbesserten Technologie hat. (Credit: Peter Turney)
- Wir wissen dass Firmen wie Google und Facebook viel Forschung im Bereich Machine Learning betreiben. In 2015 wurden einige dieser Technologien Open Source. Google hat sein TensorFlow publiziert, welches offenbar state-of-the-art und einfach-unglaublich ist. Facebook hat sein KI Hardware Design veröffentlicht. Elon Musk und andere haben OpenAI gegründet, eine Organisation die fortschrittliche KI-Technologien produzieren und diese Open Source verfügbar machen möchte, damit die Technologie nicht hinter verschlossenen Türen von Regierungen oder Firmen bleibt. (Credit: Sidharth Kashyap)
- In den Weltraum zu fliegen ist toll. NASA Shuttles sollten den Preis dafür senken, schafften es aber nicht wirklich Kosten zu sparen. Dann finanzierte der Eigentümer eines Internetbuchhandels eine Rakete (Blue Horizon’s New Shepard), die in den Weltraum flog, zurück kam, aufrecht landete und weiterverwendet werden kann. Video der Landung. Eine andere private Firma (Space X) versuchte ein autonomes Drohnenshuttle auf einer Ozeanplatform zu landen. Space X wurde von Elon Musk gegründet, ein Milliardär über den man Filme drehen könnte. Hoffentlich wird all diese Arbeit endlich die Kosten für Raumfahrt senken und die Forschung beschleunigen. (Credit: Isaac Kuo and Ade Oshineye)
- Obwohl es keinen speziellen Durchbruch gab, die Kosten für Solarenergie fallen weiterhin exponentiell in 2015. Wenn es so weitergeht, so die Vorhersagen, werden wir nie die Chance haben, dass uns das Öl ausgeht. Stattdessen wird Solarenergie so günstig, dass wir kein Öl mehr verbrennen müssen. (Credit: Greg Linden)
- Quantencomputer sind keine neue Idee: Wir denken schon lange, dass Quantencomputer schneller sind als unsere elektronischen Computer. Aber in 2015 zum ersten Mal berichtet Google, dass ein konkretes Experiment um Größenordnungen schneller als ein normaler elektrischer Computer war. (Credit: Dominic Amann, Venkatesh Rao)
Die ersten klinischen Studien für eine Anti-Aging Pille sind genehmigt. Die Pille verlängert niemandes Leben um Jahrzehnte, aber es ist der erste wichtige Schritt das Altern zu heilen.
Noch extremer: Die amerikanische Firma BioViva modifiziert die Gene eines Menschen im mittleren Alter in der Hoffnung das Altern aufzuhalten oder umzukehren. Ja, dass wir die Gene (DNA) eines lebenden Menschen ändern können ist nicht neu. Wir haben aber nun einen Punkt erreicht, wo Menschen bereit sind diese Technologie anzuwenden um Altern zu stoppen und umzukehren.
- Obwohl es nur ein kleiner Test war, könnten wir trotzdem die erste erfolgreiche klinische Studie gegen Parkinsons sehen, in dem Sinne, dass das Medikament die kognitive Wirkung der Krankheit umkehrt (statt nur zu verlangsamen). Wir haben auch die Demenz eines Hundes mittels Stammzellen umgekehrt.
- Forscher haben eine Art Leber aus Hautzellen hergestellt. Es sieht so aus, als ob man einen kompletten Körper aus Hautzellen nachwachsen lassen kann. (Credit: Juho Vepsäläinen)